Startseite

 

Herzlich willkommen auf der Webseite des Instituts für Osteuropäisches Recht !

Welcome on the webpage of the Institute of East European Law !

Добро пожаловать на сайт Института права стран Восточной Европы !

 

Aktuelle Mitteilung: Soeben wurde uns bekannt, dass am 6. März 2017 unserer früherer Institutsdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Mark M. Boguslawskij in seinem 93. Lebensjahr verstorben ist.

Herr Prof. Boguslawskij war eine herausragende Gelehrtenpersönlichkeit und ein wunderbarer Mensch. Das Institut verneigt sich vor ihm und ist tief dankbar, dass er die letzten Jahrzehnte seines Lebens uns gewidmet hat. Ein ausführlicherer Nachruf folgt.

 

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Foto oben: Institutsteam und Mitglieder des vom Institut betreuten Kieler Willem C. Vis Moot Court Teams 2016.

 

Die Inhalte der alten Internetseite bleiben bis auf weiteres ebenfalls Online.

Für weitere Informationen folgen Sie uns auf Facebook

Ankündigungen/Announcements:

Tagung über EU-Zivilprozessrecht und Drittstaaten erfolgreich durchgeführt

24.11.2016

Am 2./3.2.2017 veranstaltete das Institut eine internationale Tagung (in englischer Sprache) über "Perspektiven einer weiteren Verbesserung der Justizkooperation im Bereich des Zivilrechts zwischen EU-Staaten und Drittstaaten". Die Tagung war rechtspolitisch ausgerichtet  und soll Anstoß zu einer Diskussion geben, wie die bestehenden EU-Verordnungen (Brüssel Ia-VO, EU-Zustellungs- und Beweisaufnahme-VO) und begleitende Regelungen im Hinblick auf eine stärkere Zusammenarbeit mit Drittstaaten weiterentwickelt werden könnten. Die Teilnehmer der Tagung haben "Recommendations" verabschiedet, die verschiedenen Entscheidungsträgern zugeleitet wurden.

Nähere Informationen über die Tagung hier: http://www.eastlaw.uni-kiel.de/en/events.